catch and release

Rigs, ein Thema über das viel geschrieben und debattiert wird, was man jedoch meiner Meinung nach nicht überbewerten sollte. Ich fische nur zwei verschiedente Arten von Rigs.  Einen einfachen Line Agliner welchen ich in 80% der Fälle einsetze oder ein Stiff_Rig. Bei beiden Rigs verwende ich zur Verbindung zwischen Haken und der Vorfachschnur einen knot less knot was auf deutsch knotenloser Knoten heißt. Beschreibung: siehe Abb.

Line Agliner: Über die verbindung(No Knot) zwischen Haken und Vorfachschnur, bei mir in der Regel Silkworm von Kryston, wird ein Schrumpschlauch geschoben. Dieser wird in kochendem Wasser oder über heißem Wasserdampf geschrumft. Der Schrumpfschlauch schützt einerseits den Knoten andererseits sorgt er dafür, dass der Haken sich im Fischmaul besser dreht also dafür dass der Fisch besser gehakt wird. Dies kommt daher,da man den Schrumpfschlauch nach dem schrumpfen, wenn er noch elastisch und flexibel ist leicht in Richtung der Hakenspitze justiert. Fertig gebundener Line Agliner:  

Stff-Rig: Stiff-Rigs zeichnen sich durch eine sehr steife (eng. stiff) Vorfachschnur (ich verwende SnakeBite) aus. Aufgrund der Steifheit der Vorfachschnur ist ein stiff rig tangle sicherere, daher kommt ein solches Rig bei mir auch in erster Line in Flüssen in denen ja viel Wasserbewegung herrscht zum Einsatz. Die steife Schnur soll andererseits das Ausblasen eines vom Karpfen eingesaugten Boilies erschweren, daher ist ein weiteres Einsatzgebiet des Stiff Rigs überfischte Gewässer, in denen die Karpfen sehr vorsichtig beißen und den Hakenköder nach der Aufnahme oft wieder ausblasen. Ein Nachteil des Stiff Rigs ist jedoch, die durch die Steifheit der Schnur stark eingeschränkte flexibilität und Beweglichkeit des Hakeköders.  Stiff Rig: