catch and release

Carptackle hoch spezialisiert, verfügbar für alle nur erdenklichen Situationen und vor allem teuer, teuer und nochmals teuer. Aber trotzdem, sparen in allen Ehren, wer billig kauft, kauft evtl. zweimal!

Ruten: Beim Karpfenangeln kommen Ruten in einer Länge von 12 bis13ft zum Einsatz mit einem Wurfgewicht von 2,5 bis 3,5lbs. Vor dem Kauf einer Karpfenrute sollte man sich ausgiebig über die verschiedenen Modelle in der entsprechenden Preisklasse informieren. Es gibt verschiedene Dinge auf die es zu achten gilt: die Beringung sollte aus einem guten und widerstandsfähigem Material sein (SIC), der Rollenhalter sollte nicht nur einen Stabilen Eindruck machen sondern er sollte auch stabil sein, die Verbindung zwischen den Rutenteilen (Karpfenruten sind in der Regel 2 teilig) sollte gut sein (Zapfenverbindung) ,das wichtigste ist jedoch das die Aktion der Rute mit den individuellen Wünschen und Vorlieben des Anglers übereinstimmt. Daher möchte ich hier auch keine konkreten Empfehlungen zu bestimmten Ruten in bestimmten Preisklassen geben. Um eine endgültige Entscheidung treffen zu können welche Rute den nun die Richtige ist, empfehle ich die Ruten vor dem kauf einmal Probe zu fischen

RodPod: Standfest, hochwertig verarbeitet, langlebig, flexibel und schnell aufzubauen soll es sein, das neue Pod, und auf keinen Fall mehr als 100€ kosten. Doch leider gibt es ein solches Rod Pod nicht.

Ein gutes Rod Pod zeichnet sich durch die oben genannten Eigenschaften aus. Da es sich bei einem Pod ja eigenntlich lediglich um die Ablage der Ruten handelt, tuen sich viele schwer mit der Entscheidung viel Geld für ein Pod auszugeben. Insbesondere der meines Erachtens wichtigste Punkt, die Stabilität und Standfestigkeit lässt den Preis in die höhe schießen. Ein solches Rod Pod kostet dann mindestens 150€. Wem das zu teuer ist sollte die Möglichkeit in erwägung ziehen, anstelle eins Pods seine Ruten auf einem so genannten Goal Post abzulegen. Ein solches Goal Post besteht aus 4 Banksticks und 2 Buzzerbars die zu zwei Toren (Goal) aufgestellt werden. Dies ist überaus stabil, einziger größerer Nachtei ist, dass es an Stellen mit besonders hartem oder steinigem Untergrund Schwierigkeiten geben wird es aufzustellen.

Rollen: Eine gute Rolle zu finden, die einem obendrein auch noch gefällt, ist mit Sicherheit schwieriger aber auch wichtiger als eine Rute. Bei einer Rolle ist auf ein starkes Getriebe, eine saubere Schnurverlegung sowie eine gewisser Robusteheit zu achten. Oft wird das märchen publiziert, beim Karpfenangeln bräuchte man Freilaufrollen. Der feilauf ist eine zusatzfunktion der aufgrund der zusätzlich verbauten technik in jedem fall zu lasten des preises fällt und die Rolle störungsanfälliger macht. Mit einer robusten Spulenbremse, die sauber Einzustellen ist ,macht man meiner Meinung nach einen besseren Griff. Das Gewicht ist für mich, da die Ruten zu 95% der Zeit auf dem pod liegen ,nebensächlich.